Mittwoch, 25. Februar 2009

Ziel und Inhalte dieses Blogs

Dieser Blog wird sich in den nächsten zehn Wochen mit Themen im Umfeld des Schutzes von geistigem Eigentum, Plagiat und Urheberrecht befassen.
Da dieses Themenfeld jedoch zu gross und komplex ist, um in einem Blog umfassend betrachtet zu werden, werden in diesem Blog Schwerpunkte gesetzt und nur bestimmte Aspekte des Themengebiets beleuchtet.
Dieser Blog soll nicht als Konkurrenz zu etablierten Blogs über Plagiarismus und Urheberrecht, welche zum Beispiel hier aufgelistet sind, sein, sondern wenige Einzelthemen etwas tiefgreifender behandeln. Das Ziel des Blog ist die Leser auf Themen des Urheberrechts aufmerksam zu machen und dafür zu sensibilisieren.

Ein Schwerpunkt, der gleich am Anfang behandelt wird, ist das Urheberrecht oder das Recht am geistigen Eigentum nach Schweizer Recht. Dies ist sinnvoll, da Einwohner der Schweiz dem Schweizer Recht unterworfen sind. Dies gilt auch für Handlungen, die sie im Internet tätigen, obwohl das Internet ja ein länderübergreifendes, internationales Gebilde ist.

Ein weiteres Thema werden die Akteure des intellektuellen Diebstahls sein. Es stellt sich dabei die Frage, ob die Verletzung von Urheberrechten nur durch eine bestimmte Personengruppe oder durch verschiedenste Personen begangen wird. Dabei werden auch die Gründe oder Rechtfertigungen zur Sprache kommen, die jeweils angeführt werden, um die Verletzung des geistigen Eigentums zu erklären.

Ein anderer Aspekt, der behandelt werden wird, ist die Frage, wie sich das Internet auf das Urheberrecht und auf die Anzahl Plagiate auswirkt. Verleitet googlen dazu, eher die Leistungen anderer für sich zu beanspruchen, oder verhindern neuste Programme zur Erkennung von Plagiaten den Diebstahl von geistigem Eigentum?

Die genannten Themen werden hier auf jeden Fall behandelt werden und wenn noch Zeit und Musse bleiben, werden weitere Themen dazukommen, wie zum Beispiel ein historischer Streifzug durch die Plagiatslandschaft oder eine Diskussion über die Aktualität des Urheberrechts im Zeitalter des Internets.


Creative Commons License
Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen